Liebe Mitglieder, liebe Golffreundinnen und -freunde +++ Hier kommt die Wochen-Info vom Montag, 28.07. bis Sonntag, 03.08.2025. Wir starten in die Kalenderwoche 31.
🚩 Am Montag, 28.07.2025 beginnt die dritte Runde des Matchplay 2025.
🚩 Am Sonntag, 03.08. findet das 18 Loch STRAWBERRY TOUR (Tee 1-18) statt. Los geht’s um 10:00 Uhr, Tee 1. STRAWBERRY Tour aber offen auch für nicht STRAWBERRY Spieler
🚩 Regelfrage der Woche: Heike Hastig puttet aus 30 cm Entfernung und nimmt den Ball sofort aus dem Loch – noch während er sich leicht bewegt. Mitspieler Kai Komplizierer meint, das könne regelwidrig sein, da sie die Bewegung des Balls beeinflusst habe. Heike kontert scharf, will die Diskussion aber sachlich klären. Die Lösung: Laut Definition „Eingelocht/2“ gilt ein Ball als eingelocht, sobald er vollständig unterhalb der Lochkante zur Ruhe gekommen ist – selbst wenn er sich im Loch noch leicht bewegt. Heikes schnelles Aufheben ist somit regelkonform. Ein möglicher Ballwurf auf Kai wäre hingegen kein Regelverstoß im Golf – aber natürlich völlig unsportlich. Fazit: Ball war im Loch, Heikes Verhalten erlaubt – und Regelwissen schützt vor unnötiger Aufregung.
Sportliche Grüße und schönen Start in die Woche
Team Golfplatz Werne